Kindheitserinnerung: Logopädie bei Eva Bernoulli

Bild_Buch_Bernoulli_Website.jpg

Es wird wohl 1960 oder 1961 in der zweiten oder dritten Klasse der Primarschule gewesen sein, als mich meine Lehrerin in der Pause auf die Seite nahm und mir sagte, in meiner Aussprache stimme etwas nicht. Meine Mutter nahm sich dieser Beobachtung an und fuhr mit mir zu Eva Bernoulli nach Basel. Schon bald nahm ich etliche Male den Zug von Laufen nach Basel und dann das Tram, um bei ihr besser sprechen zu lernen. Allein Zug und Tram zu fahren, war für mich schon eine Herausforderung. Hauptsächlich ging es bei Frau Bernoulli um die Korrektur des S-Fehlers. Doch ich verschluckte vielleicht auch schon damals ganze Silben. Ich erinnere mich, wie ich mit vorhandenen Spielsachen spielte, sie mich dann wahrscheinlich beobachtete und meine Aussprache verbesserte. Ich lernte mich auf die Aussprache des S zu konzentrieren und meine Zungenstellung anzupassen, um möglichst schön den S aussprechen zu können.

Jahrzehnte vergingen und ich glaubte, dies schon alles vergessen zu haben. Da stiess ich auf einen Artikel in der Basler Zeitung und las, Frau Bernoulli habe den Ehrendoktor erhalten. Erst jetzt wurde mir bewusst, was für eine Leistung diese Frau erbracht hatte. Betrüblich war jedoch die Feststellung, als Mann hätte sie diese Auszeichnung wohl schon eher erhalten als jetzt im hohen Alter, wo ihr dieser nicht mehr so viel nütze.

Bei einem Anlass dieses Jahres, der durch die Logopädie des aargauischen Bezirks Laufenburg unterstützt wurde, kamen mir diese Erinnerungen in den Sinn. Zuhause zeigte meine Suche über Wikipedia, dass Frau Bernoulli in der ganzen Schweiz die erste Person ist, die in Logopädie ausgebildet wurde. Dies beeindruckt mich sehr. 

Den Ausdruck Logopädie kannte ich als Kind nicht. Einige Jahre später versuchte ich weiterhin meine Sprache zu verbessern da ich oft ganze Silben verschluckte. Ich besuchte die Sprachheilschule – ich glaube diese hiess so – bei Herrn Melzer in Laufenburg/Aargau. Während einigen Wochen musste ich dann auch im Alltag ganz bewusst langsam und deutlich sprechen.

Noch etwas blieb mir in Erinnerung: Beim Englischunterricht war mein S-Fehler auf einmal gefragt – doch dieses Mal in der Form des TH! Für mich war dies irgendwie eine verkehrte Welt!

Martin Binkert, geboren 1952, ehem. Journalist

Informationen zu Eva Bernoulli (1903-1995)
https://personenlexikon.bl.ch/Eva_Bernoulli
https://lexikon-riehen.ch/personen/eva-bernoulli/
https://gosteli.anton.ch/objects/13289

Neuen Kommentar schreiben